„Wenn man genügend gespielt hat, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.“


Astrid Lindgren


In aller Kürze


Unser Kindergarten ist ein Ort des gemeinsamen Spielens, Lebens und Lernens für Kinder. Das besondere Augenmerk unserer pädagogischen Arbeit liegt darauf, die Fähigkeiten und Begabungen eines jeden Kindes zu fördern und zu stärken. Wir wollen die Kinder ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten, sich selbständig und selbstbewusst in der Gemeinschaft und der Welt zurechtzufinden und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.

Wir sind ein eingruppiger Kindergarten und betreuen 18-22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt. 
Die „Biberbande“ liegt zentral in Markt Indersdorf und als Elterninitiativkindergarten lebt die Einrichtung vor allem durch das Engagement aller Beteiligten, der Erzieherinnen und der Eltern. Das Ergebnis ist ein durch und durch liebevoll gestalteter und ansprechender Ort, in dem sich unsere Kinder gerne aufhalten und geborgen fühlen.

Wir haben versucht, die Besonderheit unseres Kindergarten auf den Seiten dieser Homepage möglichst umfassend für Sie darzustellen – besuchen Sie uns jedoch gerne auch direkt in der Biberbande. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin oder Sie nutzen den „Tag der offenen Tür“  (siehe Termine)


„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“

Maria Montessori

Konzept


Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt

Wir legen besonderen Wert darauf, die Begabungen und Fähigkeiten aller Kinder zu entfalten und zu fördern. Die Kinder wollen wir dabei unterstützen, sich zunehmend selbstständig in der Gemeinschaft und in der Welt zurechtzufinden und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.
Die Kinder sollen sich ernstgenommen und angenommen fühlen. Deshalb ist es für uns wichtig, die Kinder in die Planung des Kindergartenalltags mit einzubeziehen. Wir wollen das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, indem wir ihnen eigene Entscheidungen zutrauen und diese akzeptieren. So werden die Kinder beispielsweise ermuntert, jeden Tag im Morgenkreis persönliche Anliegen zur Sprache zu bringen, oder auch über Themen zu entscheiden, die im Kindergarten behandelt werden sollen. Außerdem haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit, mit den Betreuerinnen ein Gespräch zu führen.

Wir wollen Spielen und Lernen sinnvoll verknüpfen
Im Spiel machen die Kinder ganz wesentliche Lernerfahrungen, denn für Kinder bedeutet Spielen weit mehr als eine zufällige Freizeitgestaltung: Kinder spielen sich ins Leben. Spielen ist die Hauptaufgabe eines Kindes, um sich selbst und die Welt um sich herum zu begreifen und zu erfassen. Wir unterstützen Kinder bei ihren Spiel- und Lernerfahrungen, indem wir

  • dem Kind die Möglichkeit des selbständigen Handelns geben (z.B. im Freispiel in der Bauecke oder dem Puppenzimmer)
  • gezielte und kreative Angebote je nach Entwicklungsstand oder individuellem Interesse anbieten (z.B. beim Malen oder Arbeiten an der Werkbank)
  • die Bildung des sprachlichen Ausdrucks fördern (z.B. durch Reime, Geschichten und darstellendes Spiel)

Die Kinder sollen sich als Teil einer Gemeinschaft erleben dürfen. Die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen fördern wir, indem wir die Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und angemessen zum Ausdruck zu bringen.  Gleichzeitig sollen die Kinder lernen, die Gefühle anderer zu verstehen und zu respektieren.
Durch die vielen gemeinsamen Unternehmungen der Kindergartenkinder, auch zusammen mit den Eltern, stärken wir das Gemeinschaftsgefühl. Indem die Eltern in viele Abläufe im Kindergarten eingebunden sind, entsteht eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit.

Umweltbewusstsein entwickeln
Wir wollen den Kindern grundlegende Werte vermitteln, wie beispielsweite die Achtung vor der Natur. Unsere wöchentlichen Wald- und „Draußen“-Tage sind dafür ein hervorragendes Medium. Die Kinder verbringen den ganzen Tag im Freien, nehmen den Lauf der Jahreszeiten wahr und spielen und experimentieren mit den Naturmaterialien, die sie vorfinden.

Ernährung als pädagogisches Angebot
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Kindern ein gesundes, ausgewogenes und qualitativ gutes Mittagessen zu bieten, kamen wir zu einer besonderen Lösung: Die Kinder kochen gemeinsam mit den Erzieherinnen. Bei der Entscheidung sind verschiedene pädagogische Kriterien mit eingeflossen: Die Kinder bekommen dadurch in einem altersentsprechenden Rahmen die Möglichkeit, gemeinsames Kochen und Essen als Genuss mit allen Sinnen und ganzheitlich zu erleben. Außerdem eigenen  sich die Kinder Esskultur und Tischmanieren an und erleben gemeinsame Mahlzeiten als Möglichkeit zur Pflege sozialer Beziehungen.

Hier finden Sie das vollständige Konzept der Biberbande:

Download
Hinweis: Die Konzeption befindet sich derzeit (Stand Januar 2024) in Überarbeitung, die neue Fassung erhaltet ihr sobald sie fertig ist.
Konzept-Biberbande.pdf
Adobe Acrobat Dokument 588.1 KB

Download
Kindergarten-ABC.pdf
Adobe Acrobat Dokument 205.6 KB

Kontakt:
Kindergarten Biberbande e.V.
Wittelsbacherring 24
85229 Markt Indersdorf
Tel.: 08136/99056
E-Mail: vorstand@biberbande.de

Social Media:

Facebook: Kindergarten Biberbande

Instagram: kiga_biberbande