O-Töne


Was war das Schönste für dich in deiner Zeit in der Biberbande?
Was ist das Besondere an der Biberbande?


Jonas (7)

"Ich würde gerne noch ein kleines Geschwisterchen bekommen, weil das dann natürlich in die Biberbande gehen würde und wir dann noch weiter mit nach Frasdorf fahren dürften. Ich beneide die Biberbandenkinder, weil sie jedes Jahr auf den Kartoffelacker fahren dürfen - das hat immer so Spaß gemacht. Die Biberbande ist der schönste Kindergarten den es gibt!!!"

 

Julie (Mama von Jonas)

"Ich als Mutter und von Beruf Erzieherin, schätze an diesem Kindergarten den intensiven, persönlichen Kontakt zwischen den Erzieherinnen und den Kindern. Es fühlt sich eher an wie eine große Familie in einem Wohnhaus, anstatt einem lauten Regelkindergarten, in dem alle Aktivitäten in einem Gruppenraum stattfinden. Durch die aufgeteilten Räume gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten, ihr Spiel zu wählen und nicht permanent unter der Beobachtung der Erwachsenen zu stehen.
Die vielen besonderen Aktivitäten, wie das wöchentliche Schwimmen im Hallenbad, der Waldtag, Besuche auf dem Bauernhof einer Erzieherin, das Kennenlernwochenende in Frasdorf….und und und…all diese tollen Attraktionen, die absolut engagierten und liebevollen Betreuer und die glücklichen Kinder, die diesen besonderen Kindergarten besuchen dürfen, machen die Zeit und Arbeit, die wir Eltern in diesen Kindergarten stecken absolut wieder wett."

 

Melina (14)
“Das Baumhaus im alten Kindergarten und das Aufbauen des Planschbecken im Sommer war das Schönste für mich. Das besondere an der Biberbande ist die Gemeinschaft, die durch die Mitarbeit der Eltern entsteht – die Papiersammlung war immer besonders schön – oder das gemeinsame Auswechseln des Sandes, was oft in einem spontanen Grillfest endete. Besonders schön finde ich auch, dass es nur eine Gruppe ist und kleine und große Kinder dort zusammen sind- das ist übersichtlich und sehr familiär. Sowohl mein großer als auch mein kleiner Bruder waren auch in der Biberbande.“

Ida (9)
“Ostern fand ich die schönste Zeit im Jahr, weil wir da Eier im Kindergarten gesucht haben und jedes Kind ein Geschenk gefunden hat. Außerdem war die Kindergartenübernachtung jedes Jahr  besonders schön; die Rotraud hat uns da eine Leuchtkugel gegeben, die immer die Farbe gewechselt hat. Die Bauernhoffahrt im letzten Kindergartenjahr fand ich auch besonders schön, weil wir da mit dem Bulldog mitfahren durften. Die Biberbande ist ein kleiner Kindergarten mit nur einer Gruppe, das finde ich gut, weil man dann jedes Kind gut kennt. Die Rotraud mag ich besonders gerne, weil sie immer lieb zu uns ist. Ich gehe als Schulkind immer noch gerne nach der Schule in die Biberbande, mein Bruder ist da jetzt auch dort.“

Emil (5)
„Ich spiele am liebsten in der Bauecke und baue Türme, außerdem im Sandkasten.“

Amelie (8)
„Ich fand am schönsten den Waldtag, Lara-Joy, Ida und ich haben da immer eine Höhle aus Ästen gebaut. Schwimmen war immer unbeschreiblich schön. Und die Puppenecke, da haben wir immer total schön gespielt. Ich fand es schade, als wir mit dem Kindergarten umgezogen sind, aber das neue Haus ist trotzdem total schön, vor allem der Garten."

Benjamin (3)
Ich bin am liebsten im Sandkasten, mit ganz viel Matsch und Autos.“

 

Markus (Papa von Amelie und Benjamin)

"Als berufstätiger Papa bekommt man oft nicht genug mit vom Alltag seiner Kinder - gerade deshalb ist für mich/uns die Biberbande so anders. Die Eltern müssen und wollen sich dort engagieren und bekommen quasi nebenbei viel mit was die Kinder dort so erleben - wir als Eltern bleiben nicht außen vor, sondern sind auch dort Teil der Lebenswelt unserer Kinder. Unsere große Tochter schwärmt bis heute von ihrer Zeit in der Biberbande und ist froh, dass wir durch ihren kleinen Bruder noch ein paar Jahre Teil der Biberfamilie bleiben."

 

Selma (7)

"Das leckere Essen mag ich besonders. Der große Garten ist toll. Wir können dort super verstecken spielen. Im Sommer liebe ich den Sandkasten mit Wasser, dort können wir matschen und Sand spielen. Als ich Vorschulkind war, fand ich die Ausflüge lustig. Alle haben Spaß gemacht. Ich hatte viel Spaß und Freude in der Biberbande und finde es immer noch toll, nach der Schule dort zu spielen und zu lachen."
 
Nino (3)
"Am liebsten spiele ich mit dem Bello (Anm: blauer Hüpfhund) im großen Garten. Aber mit den Autos spiele ich auch gern. Und besonders gut gefällt mir die Margit!"
 
Samanta (Mama von Nino)
"Ich war selbst als Kind in der Biberbande - in meiner Erinnerung habe ich dort viel gelacht und gespielt, meine Kindergartenzeit richtig genossen. Mein Highlight war immer das gemeinsame Wochenende mit allen Familien. Das wollte ich auch für mein Kind - ich bin total froh über die Entscheidung meinen Sohn in die Biberbande getan zu haben. Der immer individuelle Umgang mit den unterschiedlichen Kindern gefällt mir sehr gut, jeder bekommt was er braucht. Toll finde ich auch das wöchentliche Schwimmen, Turnen und in den Wald wandern. Für mich war und ist der Kindergarten genau das Richtige."
 
Andrea (Kassier von 2010-2013)
"Ich habe mich sehr gerne im Vorstand des Kindergartens engagiert, weil dieser Kindergarten einfach ein ganz Besonderer ist. Die Kinder und ihre Bedürfnisse stehen wirklich im Mittelpunkt und dafür sind die Eltern auch bereit, Engagement zu leisten. Letztlich kommt jedes Einbringen in den Kindergarten den eigenen Kindern zugute. Außerdem waren wir im Vorstand ein Super-Team und die Arbeit an sich war sehr interessant und hat mir viel Freude gemacht."



Kontakt:
Kindergarten Biberbande e.V.
Wittelsbacherring 24
85229 Markt Indersdorf
Tel.: 08136/99056
E-Mail: vorstand@biberbande.de

Social Media:

Facebook: Kindergarten Biberbande

Instagram: kiga_biberbande